Herren 3: Unnötige Niederlagen

Am 04.12. trafen sich die Vipers ungewohnt spät, um 13.30 Uhr, in der Sporthalle Rüti ZH. Es stand die 4. Meisterschaftsrunde an und man merkte bereits die Spiellust, obwohl noch keiner einen Schläger in der Hand hatte. Auch der aus dem Rücktritt nachgemeldete Torhüter Simon M., hatte man bereits in der Garderobe mit einem Schmunzeln angetroffen. Aufgrund 2 Krankmeldungen wurde kurzfristig Captain Dani H. aus dem Baselland entführt, damit wir mit 3 Blöcken in den Angriff ziehen konnten. Mit zwei Siegen wäre der 2. Tabellenplatz möglich gewesen. Deswegen wurde das Aufwärmen inkl. Einschiessen seriös durchgeführt. Nach einer kurzen Teambesprechung von Mentor Cedi G. war man bereit für das erste Spiel.

Es ging im ersten Spiel gegen Rämi Floorball Zürich, welche direkt hinter den Vipers platziert waren. Leider konnten die Vipers die Vorfreude nicht auf den Platz übertragen. Früh zeigten die Spieler aus Rämi, warum Sie im oberen Mittelfeld mitspielen, und gingen durch einen Fernschuss 1:0 in Führung. Die Vipers fanden aber prompt eine Antwort und konnten den Score ausgleichen. Man könnte meinen das Spiel würde sich nach einem frühen Schlagabtausch beruhigen. Nichts da! Da die Vipers einmal nicht am Mann waren und einmal die Mitte nicht gedeckt wurde, konnte sich Rämi eine komfortable 2 Tore Führung aufbauen. Da der erste Block mit Tim G., Luca D. und Noah B. noch nicht zufrieden war mit Ihren ersten Einsätzen, wurde vor dem 4. Einsatz der Anschlusstreffer vorhergesagt. Gesagt, getan. Nach einem verfehlten Schuss von Noah B. reagierte Luca D. am schnellsten und konnte den Ball irgendwie im Netz unterbringen. Als es kurz vor der Pause 2:5 stand, konnten die Vipers den erneuten Anschlusstreffer erzielen. Nach einem Angriff der Zürcher generierte sich ein Konter, welcher eiskalt abgeschlossen wurde. Luca D. hat den Scheibenwischer betätigt und den Ball sauber in die Mitte gewischt, wo Noah B. freie Bahn hatte. Die Vipers haben aber nicht gewechselt, da man überzeugt war innerhalb der verbleibenden 13 Sekunden noch einen Treffer zu erzielen. Doch wie sagt man so schön: Hochmut kommt vor dem Fall. Das Anspiel ging trotz Vorhand verloren und man kassierte das 3:6. 

Trotzdem starteten die Vipers in die 2. Halbzeit mit Zuversicht. Der Gegner war müde und man sah die Möglichkeit dies auszunutzen. Doch dies war leichter gesagt als getan, da die Vipers nicht überzeugen konnten. Die ungenauen Schüsse, die nicht angenommen Zweikämpfe und auch bisschen das Pech wurden zum Verhängnis. Trotz einer starken Hälfte vom 3. Block mit Cedi G. und den zwei A-Junioren Timon W. und Marko M., war man immer einen Schritt zu spät. Schlussendlich verloren die Vipers 6:8 gegen Rämi, welche an diesem Sonntag sicher schlagbar gewesen wären.

Nach einer kurzen Trauerphase mussten sich die Jonschwiler aber schon wieder bereit machen, da es um ca. 16.00 Uhr gegen die zweite Mannschaft des UHC Eschenbach ging. Nach dem unglücklichen und auch unzufriedenen ersten Spiel, wollten die Vipers den ersten Tagessieg mitnehmen. Das dachte sich auch Bullyexperte Tim G. als er nach dem ersten gewonnen Bully direkt abzog und den nicht bereiten Abwehrmann erwischte. Man munkelt, dass es nach so einem Traumstart nicht möglich ist die Anfangsminuten zu verpassen. Hier beweisen die Jonschwiler aber wieder das Gegenteil und Simon M. musste paar Minuten später 2-mal hinter sich greifen. Leider war es eine Kopie des ersten Spiels. Man hat die Spielfreude zwar gesehen, jedoch war man immer einen Schritt zu spät. Die Chancenverwertung sollte fast schon illegal sein, da jeder zweite Schuss über das Tor gesäbelt wurde. Trotz einer frühen Führung, einem schönen Solo von Cedi G. und einem schönen «Buebetrickli» von Jerome L. sind die Vipers mit einem Rückstand in die Pause gegangen. Zur Pause stand es 4:5 aus der Sicht der Vipers.

Da der Torwart von Eschenbach viele Abpraller hatte, versuchte man es mit diversen Distanzschüssen. Diese waren aber zu wenig gefährlich, um eine ernsthafte Bedrohung darzustellen. Die 2. Hälfte plätscherte vor sich hin und es geschah wenig. Als man auf der Bank der Jonschwiler 5 Minuten vor Schluss gemerkt hatte, dass der 3-Toresrückstand so nicht aufgeholt wird, versuchten man die gegnerische Abwehr früh zu stören. Dies passierte mehr oder weniger auch erfolgreich, jedoch fehlte immer noch ein Tor. Als es nach 38 gespielten Minuten 5:8 für Eschenbach hiess, versuchten die Vipers nochmals alles. Durch einen abgefälschten Steilpass erzielte man den sechsten Zähler. Jedoch nützte auch die 4 gegen 3 Überzahl nichts und man verlor das zweite Spiel ebenfalls mit 6:8.

Leider hatten die Jonschwiler aus der schlechten Chancenverwertung vom ersten Spiel nichts gelernt und man sah die Enttäuschung nach dem Schlusspfiff den Spielern an. Trotz all dieser Dinge geht die Saison weiter und es steht nun an, die Tabelle vom 6. Zwischenrang aufzuräumen. Vielen Dank an die 2 A-Junioren Timon W. und Marko M. welche bereits zum zweiten Mal den Schritt in die 4. Liga gewagt haben. Nicht zu vergessen der Torwart Simon M. auf den wir zählen konnten, obwohl er seine Schuhe bereits an die Wand genagelt hatte.

Bericht von Noah B.

No Replies to "Herren 3: Unnötige Niederlagen"