Geschichte

Schon seit einigen Jahren wird im OZ Degenau ein Freifach „Unihockey“ angeboten. Dieses war unter den damaligen Schülern äusserst beliebt. Als sich die Oberstufenzeit langsam dem Ende zuneigte, suchten die damaligen 9. Klässler eine Möglichkeit, weiterhin Unihockey trainieren zu können. Nach unseren Abklärungen zur Integration in einen bestehenden Verein, machte uns D. Huber, Sportlehrer im OZD, den Vorschlag, einen eigenen Verein zu gründen.

Am 29. März 2001 versammelte sich also eine Hand voll unihockeybegeisterter Jugendliche im OZ Degenau, um den UHC Jonschwil Vipers zu gründen. Da zu dieser Zeit keine freien Hallenkapazitäten vorhanden waren, verzichtete der Radclub Jonschwil auf sein Wintertraining. So konnten wir also jeden Dienstagabend von 20 – 22 Uhr in Jonschwil trainieren. Diese Trainings waren sehr gut besucht und schon kurze Zeit später fragten uns Eltern aus dem Dorf an, ob wir nicht auch ein Angebot für Kinder schaffen könnten. Also fragten wir ein weiteres Mal die anderen Vereine an, ob es freie Kapazitäten gebe. Diesmal kam uns die Jugendriege Jonschwil entgegen und somit konnten wir neu auch ein Training für die Mittelstufe anbieten.

Im nächsten Jahr vergrösserte sich unsere Mitgliederzahl besonders im Mittelstufenalter weiter. Durch die vielen Erfolge als „Plauschmannschaften“ an regionalen Turnieren, reifte langsam der Entschluss an den nationalen Meisterschaften teilzunehmen. Um in dieser Meisterschaft jedoch mittelfristig bestehen zu können, war es notwendig, die Kinder schon ab der zweiten Klasse im Unihockeyspiel zu schulen. Deshalb startete im Sommer 2002 unser Training für 2.-4. Klässler. Auch mit diesem Team nahm der Verein im Winter 2002/03 an verschiedenen Turnieren teil. Im März 2003, zwei Jahre nach der Gründung, beschloss die Mitgliederversammlung einstimmig, in der Saison 2003/04, mit zwei Teams (Junioren C bzw. Juniorinnen C) in die Meisterschaft einzusteigen.

Zukunft

Der UHC Jonschwil Vipers zählt heute ca. 90 aktive Mitglieder. Dieses Jahr nehmen wir mit 7 Teams an der Meisterschaft teil. Somit können wir erstmals ein komplettes Angebot anbieten. Diese Teams sind im Moment jedoch noch nicht maximal besetzt. Deshalb möchten wir vermehrt die Grösse der Teams ausbauen, so dass wir auch bei den Junioren Erfolge feiern können.

Das Hauptziel unseres Vereins liegt auch weiterhin in der Förderung des Unihockeysports in der Gemeinde Jonschwil. Um das zu erreichen, organisieren wir jährliche Turniere und möchten Trainings für alle Alterklassen bei den Damen und Herren anbieten können. Besonders wichtig sind uns die verschiedenen Juniorinnen- und Juniorenteams. Dort soll nicht nur das altersgerechte Trainieren im Vordergrund stehen, sondern auch die Entwicklung des einzelnen Kindes als Teil des Teams.