Herren 2: An der Heimrunde an die Spitze

Wie so viele andere, musste auch die 2. Mannschaft der Vipers sich lange gedulden, bis endlich wieder ein Ernstkampf durchgeführt werden konnte.
Umso hungriger waren die Jonschwiler, zumal sie als Zückerchen gleich vor Heimpublikum im OZ Degenau auftreten durften.

UHC Jonschwil Vipers II vs. STV Berg II 7:4

Trotz Rückkehr in die gewohnte Ostschweizer-Gruppe standen zwei Spiele gegen eher unbekannte Gegner auf dem Programm. Dies spielte aber keine Rolle, das Heimteam versuchte bereits früh dem STV Berg sein Spiel aufzuzwingen, was zu Beginn gut gelang. Schnell resultierte eine 2:0 Führung für die Vipers. Die Thurgauer fanden aber immer besser ins Spiel und noch vor der Pause gelang mit zwei Treffern der Ausgleich. Mehr Unterstützung für den eigenen Goalie hinten, sowie mehr und gefährlichere Abschlüsse vorne waren für die 2. Halbzeit auf Jonschwiler Seite gefordert.
Die Umsetzung funktionierte aber nicht sofort und dem Gegner gelang die erstmalige Führung.
Danach lief es aber besser, mit einer tollen Freistossvariante vermochten die Vipers wieder auszugleichen. Ein satter Slapshot perfekt ins «Eggli» zum 4:3 und kurz darauf das 5:3 brachte etwas Ruhe ins Spiel der Hausherren. Mit einem schnellen Tor in Überzahl für Berg kehrte die Spannung nochmals zurück. Ein bärenstarker B. Müller im Gehäuse der Vipers, sowie zwei weitere Jonschwil Treffer führten dann doch zum verdienten 7:4 Erfolg.

UHC Speicher Bears vs. UHC Jonschwil Vipers II 6:12

Im Duell gegen die Speicher Bears waren es diesmal die Jonschwiler, welche den ersten Treffer hinnehmen mussten. Eine Reaktion folgte aber rasch, mit drei schnellen Toren gelang die Wende.
Auf den Anschlusstreffer zum 2:3 hatten wir ebenfalls gleich eine Antwort und so endeten die ersten 20 Minuten mit einer 2-Tore Führung. Das die Vipers diesen Vorsprung nach der Pause nicht nur verteidigen wollten, war schnell allen klar. Das Heimteam erhöhte den Druck auf das gegnerische Tor, was sich auch resultatmässig bezahlt machte. Erst wurde eine schöne Kombination erfolgreich abgeschlossen, danach gelang einem Akteur des Heimteams innert kürzester Zeit ein Doppelpack zur 7:2 Führung. Die Messe schien gelesen, doch plötzlich schlichen sich Fehler ein im Defensivspiel der Jonschwiler, was von den Bears sofort ausgenutzt wurde. So schmolz der Vorsprung bis auf zwei Tore (5:7 & 6:8). Speicher versuchte mit einem Timeout nochmals alle Kräfte zu mobilisieren. Dies war aber auch ein Weckruf für die Jonschwiler, welche nun wieder ein besseres Stellungsspiel in der Defensive zeigten und den grandios spielenden Torhüter M. Brändle unterstützten. Auch vorne konnte nochmals ein Zacken zugelegt werden. In den letzten Minuten gelangen den Vipers vier weitere Treffer, wodurch nach 40 gespielten Minuten ein 12:6 auf der Resultattafel angezeigt wurde.

Das Herren 2 und der Saisonstart, das war in den vergangenen Jahren selten von Erfolg gekrönt. Umso schöner konnten wir mit dem Punktemaximum starten und dank dem besseren Torverhältnis gleich mal auf dem Leaderthron Platz nehmen. In drei Wochen geht es in Berg TG weiter.

Für Jonschwil im Einsatz: Stefan Ulrich, Jonas Gujer, Kevin Weibel, Pirmin Kurath, Benjamin Müller, Marvin Brändle, Janik Weibel, Andreas Thalmann, Marc Rüeger, Christian Müller und Philipp Weibel

Spielbericht von Samuel Müller.

No Replies to "Herren 2: An der Heimrunde an die Spitze"