Schweizer Cup gegen UHC Benken Lions

Die beiden Herren Teams aus der 4 Liga der Jonschwiler Vipers, reisten am Samstagmorgen für die Erste Cuprunde zu den 4 Ligisten aus Benken.

Die Vipers nahmen das Spielgeschehen sofort in ihre Hände und übten schon in den ersten Minuten viel Druck auf das gegnerische Tor aus. Doch in der fünften Minute viel das Führungstor für den UHC Benken überraschend. Der Anschlusstreffer folgte zugleich von den Jonschwilern. Nachdem ein zweites Gegentor hingenommen werden musste, viel jedoch 3 Minuten vor dem Drittelende das 2:2 und das 2:3 für die Jonschwiler vipers. Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff, viel der Schlussmann der Vipers schreiend zu Boden, seine Reise ging weiter Richtung Spital. Somit hiess es für die Gäste aus Jonschwil, sich trotz dieses Verlustes auf die weiteren Spielminuten zu konzentrieren.

Nach der ersten Pause und einem Seitenwechsel ging es mit vielen Verbesserungserwartungen von der Seite der Coaches aber auch der Spieler in das zweite Drittel. In diesem sollte die Vorentscheidung fallen und das Spiel mit den jungen, technisch starken Spielern entschieden werden. Jedoch wurde der Gegner aus Benken sehr effizient und konnte die Führung an sich reissen. Die Jonschwiler kamen zu Chancen, hatten jedoch Mühe diese in Tore umzumünzen. Und so gingen wir mit einem 7:4 Rückstand in die zweite Pause.

Nun war der Druck da, im letztem und entscheidendem Drittel den Rückstand aufzuholen und in die nächste Runde des Schweizer Cup einzuziehen. Noch einmal war die Motivation gross einen Sieg nach Hause zunehmen. So starteten die Vipers defensiv solide und Offensive selbstbewusst in das letzte Drittel. Die hochkarätigen Chancen konnten nun endlich in Tore umgesetzt werden und die Defensive, inklusive Torwart, zeigten eine gute Leistung. Nach einem regelmässigem Führungswechsel stand es 9:8 für Benken. Da war es an der Zeit, sechs Minuten vor Spielende, ein Timeout zu nehmen und auf zwei Linien zu wechseln. Dies gab den gewünschten Aufschwung und die Führung war wieder in den Händen der Vipers. Nun stand es 9:11 für Jonschwil und es galt nur noch die Führung ins trockene zu bringen. Benken nahm den Torhüter raus und setzte einen vierten Mann auf das Spielfeld. Dies haben wir sehr solide verteidigt und konnten ins leere Tor auf 9:12 erhöhen. 9:12 war sogleich das Schlussresultat und mit grosser Erleichterung und Stolz reissten die Vipers zurück nach Jonschwil.

Ich gratuliere allen Spielern des UHC Jonschwil Vipers für diese starke Leistung. Mit einem Team aus sehr jungen Spielen gegen einen potenziellen Aufsteiger in die dritte Liga einen Rückstand aufzuholen hat alle Achtung wert.

Ebenfalls wünschen wir Simon Metzger eine gute Genesung, er hat sich im ersten Drittel den Speichenkopf gebrochen und wird für einige Wochen ausfallen.

Janic Metzger

No Replies to "Schweizer Cup gegen UHC Benken Lions"