GF-Cup: Dem Favoriten lange Paroli geboten

Am Samstagabend empfingen, die aus den 3 Herrenteams zusammengewürfelten Vipers, den 1. Ligisten Unihockey Rheintal Gators in Bronschhofen zur 2. Runde im Grossfeldcup.

Von Beginn an waren die Jonschwiler mit Defensivarbeiten beschäftigt. So kamen sie erst nach etwas mehr als 4 Minuten zu einem ersten Angriff, dies jedoch gleich mit Erfolg. Nach toller Vorarbeit von C. Götte traf J. Brändle zur 1:0 Führung. Der Gegner aus Widnau war um eine sofortige Antwort bemüht, vermocht das Vipers-Bollwerk aber vorerst nicht zu knacken. Dies änderte sich in der 12. Minute als ein Rheintaler im Slot vergessen ging und dieser zum Ausgleich traf. Die Jonschwiler zeigten sich davon unbeeindruckt und verteidigten weiter sehr abgeklärt und lauerten auf Fehler des Gegners. Einen solchen vermochte Gujer auszunutzen. Gekonnt nahm er dem Gegner den Ball ab und lancierte J. Brändle, welcher alleine losziehen konnte und zum 2:1 traf. Mit der Führung ging es in die erste Pause.

Lange währte diese Führung nicht im 2. Drittel. Bereits nach 30 Sekunden fand der Ball den Weg ins Jonschwiler Gehäuse. In der Folge traten beiden Teams offensiver auf. So kamen auch die Vipers vermehrt zu Chancen, wussten diese aber nicht zu nutzen. Zur Spielmitte wurde ihnen der neue Offensivdrang dann zum Verhängnis. Ein rasch ausgespielter Konter und schon lag der Favorit in Führung. Keine zwei Zeigerumdrehungen später hiess es sogar 4:2 zugunsten der Gators.
Der Druck auf das Vipers Tor stieg nun, selbst kamen sie nur noch selten in die gegnerische Hälfte.
Eine Ausnahme bildete ein Vorstoss von N. Brändle, welcher wenige Meter nach der Mittellinie einfach abzog und herrlich zum 3:4 traf. Dieses Resultat zeigte die Match Uhr auch nach 40 Minuten an.

Fokussiert traten die Jonschwiler fürs letzte Drittel aus der Kabine, gewillt dem Favoriten nochmals alles abzuverlangen und allenfalls das Spiel sogar noch zu wenden. Schnell war aber klar, dass dies ein schwieriges Unterfangen werden würde. Gekonnt liessen die Gäste den Ball in den eigenen Reihen laufen und zwangen den Vipers ein kräfteraubendes Defensivspiel auf. Dies hielt bis zur 47. Minute dicht, danach fiel der unglückliche Treffer zum 3:5. Noch war genügend Zeit um zu reagieren, doch es wollte offensiv nicht mehr viel gelingen. Mit dem Treffer zum 3:6 schien das Spiel endgültig entschieden zu sein. Den Vipers schien die Luft auszugehen, währenddessen sich die Gators in einen Rausch spielten und innert weniger Minuten sogar noch auf 3:10 erhöhten.

Das etwas zu hohe Resultat wurde leider am Ende nicht ganz der Darbietung gerecht, welche das junge Vipers Team zeigte, dennoch kann die ganze Mannschaft sicherlich stolz sein auf ihre Leistung.

Für Jonschwil im Einsatz: Tim Götte, Jonas Gujer, Jan Brändle, Daniel Haag, Maurus Gübeli, Maurus Bösch, Cedric Götte, Nicolas Fritsche, Mario Hasler, Noah Brändle, Luca Da Ros, Timo Schroeder, Jannis Huber, Benjamin Müller und Marvin Brändle

Spielbericht von S. Müller

No Replies to "GF-Cup: Dem Favoriten lange Paroli geboten"