Herren 2 auf dem Vormarsch

Mit zwei Siegen aus der letzten Runde in Degersheim verschaffte sich das Herren 2 Team ein kleines Polster auf die hinteren Plätze und tankte auch einiges an Selbstvertrauen. Zwar fehlten zahlreiche Spieler, was für einen 4. Adventssonntag nicht sonderlich überraschend ist. Dennoch waren die 7 Feldspieler und die beiden Torhüter, welche frühmorgens den Weg nach Arbon fanden, guten Mutes das Jahr positiv zu beenden.

Das nicht nur die Vipers Absenzen haben, zeigte sich beim Anblick des gegnerischen Teams aus Bürglen. Dieses trat mit nur einem Ersatzspieler an. Den Löwen aus dem Thurgau wurde dann schnell aufgezeigt, dass dies ein anstrengendes Spiel für sie werden wird. Die Jonschwiler brachten von Beginn weg viel Tempo ins Spiel. Bereits nach wenigen Sekunden vergaben sie die erste hochkarätige Chance. Kurz darauf machten sie es dann besser, als sie den Ball nach tollem Zusammenspiel im gegnerischen Kasten versorgten. Wie bereits erwähnt musste der Gegner mit wenig Personal auskommen und so nahmen sie bei eigenem Ballbesitz geschickt das Tempo aus der Partie. Mehrheitlich konnten die St. Galler damit aber sehr gut umgehen. Dies zeigte sich auch im Pausenresultat von 5:2 zugunsten der Vipers.
In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel bot sich dem Zuschauer eher mangelhafte Unterhaltung. Dies änderte sich dann rasch, als der Vipers-Captain eine dumme Strafe nahm. Lange wehrten sich die beiden Boxplay-Spezialisten erfolgreich, die zwei Minuten waren dann aber doch zu zu viel. Als wenig später sogar der Anschlusstreffer zum 4:5 fiel, drohte die Partie zu kippen. Soweit kam es dann doch nicht, die Jonschwiler reagierten und bauten die Führung wieder aus. Von nun an war die Luft bei Bürglen mehrheitlich draussen. Sie kamen nur noch zu Abschlüssen aus der Distanz, was für den starken Vipers-Schlussmann M. Brändle keine Probleme darstellte. Seine Vorderleute spielten es nun sehr clever, liessen den Ball schnell laufen und zeigten auch wieder ihre Abschlussstärke. So konnten sie doch noch einen klaren Sieg einfahren.

UHC Löwen Bürglen II vs UHC Jonschwil Vipers II 4:9 (2:5)

Für die zweite Partie war die Favoritenrolle klar dem Leader aus Weinfelden zuzusprechen. Dieser hatte von bisher 9 Spielen, 8 Siege vorzuweisen. Wie zu erwarten, gingen die Thurgauer dann auch schon früh in Führung. Der Ausgleich folgte für die Vipers folgte prompt. Der Gegner zeigte sich davon unbeeindruckt und erzielte sogleich zwei Treffer zur 3:1 Führung. Diese hielt lange Bestand, da der Ball trotz guten Chancen lange nicht im Tor untergebracht werden konnte. Vor der Pause wurden die Jonschwiler doch noch für Ihre Offensivbemühungen belohnt. Und wenn es mal läuft dann gleich doppelt und so wurde die erste Halbzeit mit einem Unentschieden beendet.
Bis zu diesem Zeitpunkt war die zweite Linie der Vipers nicht gerade mit Abschlussglück gesegnet. Nach zahlreichen Pfosten und Lattenschüssen zuvor, gelang ihnen gleich nach dem Seitenwechsel durch ein grandioses Zusammenspiel endlich der erste Treffer. Mit einem Doppelschlag riss der Leader die Führung jedoch wieder an sich. Wie schon so oft sah es danach aus, als würden die Jonschwiler mal wieder eine knappe Niederlage erleiden. Darauf hatte aber einer ganz besonders keine Lust. Spielertrainer P. Weibel. Zuerst verwandelte er einen Freistoss direkt im Lattenkreuz, wenig später schloss er einen Konter kaltblütig zum 6:5 ab. Je weniger Zeit die Matchuhr anzeigte, desto grösser wurde der Druck der Weinfelder. So gut es ging stemmten sich die Vipers dagegen und warfen sich in die Abschlüsse des Gegners. Wenn dann doch ein Schuss den Weg aufs Tor fand war dort Verlass auf ihren Goalie B. Müller der, so schien es, durch die neue Maske 5cm gewachsen war und Bälle von der Linie fischte, die schon alle drin sahen. Bei einem abgelenkten Schuss, 90 Sekunden vor dem Ende, war dann aber auch er machtlos. Die Jonschwiler zeigten sich aber auch schon mit dem einen Punkt sehr zufrieden und so spielten sie die restliche Zeit sauber von der Uhr. Eine Sekunde vor Schluss hätten sie sogar beinahe noch den Siegtreffer erzielt, der Ball wurde aber noch auf der Linie pariert.

UHC Jonschwil Vipers II vs emotion Weinfelden II 6:6 (3:3)

Wahrlich ein gelungener Jahresabschluss für die Vipers, welche mit den 3 Punkten von Platz 8 den Sprung bis auf den 5. Rang machen und sich nun nach vorne orientieren können. Weiter geht es dann am 19. Januar mit der Heimrunde im OZ Degenau. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung.
Bis dahin allen ganz schöne Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Für Jonschwil im Einsatz waren: Marvin Brändle, Urban Kurath, Kevin Weibel, Jonas Gujer, Benjamin Müller, Luzio Egli, Pirmin Kurath, Philipp Weibel und Samuel Müller

No Replies to "Herren 2 auf dem Vormarsch"