Herren 1: 2 Punkte aus Elgg
Am vergangenen Sonntag spielten die Herren 1 ihre zweitletzte Meisterschaftsrunde der laufenden Saison in Elgg. Wenn die Mannschaft zwei Siege einfahren würde, hätte man ziemlich sicher nichts mehr zu tun mit dem Abstieg.
Im ersten Spiel trat man gegen den Tabellennachbarn aus dem Glarnerland an. Da versuchte man natürlich sofort das Zepter in die Hand zu nehmen und das Spiel schnell zu gestalten. Nach einem sehr guten Start nutzten die Glarner die kleinen Unachtsamkeiten in der Abwehr eiskalt aus. Obwohl Jonschwil mit 2:0 in Führung ging schmolz der Rückstand wieder dahin bis zum 4:4 Pausenstand. Nach einem raschen Tor nach der Pause, zogen die Vipers wieder einmal ihre schwachen 7-9 Minuten ein, und kassierten da 4 Tore. Mit einem zusätzlichen Feldspieler welcher durch den Torhüter schon mehr als zwei Minuten vor Schluss ersetzt wurde, konnten die Jonschwiler noch einmal Druck auf das Gegnerische Tor machen. Das Spiel lief nur noch eine Richtung, jedoch mehr als 1 Treffer konnte nicht mehr erzielt werden und man verlor mit 6 : 8.
Das Bündner Team aus Valendas welches auf dem 4 Zwischenrang auch vor den Vipers platziert ist, kam auch wieder die Anfangsoffensive der Jonschwiler zu spüren. Die Vipers erarbeiteten sich einen 3 : 0 Vorsprung, und konnten diesen bis zur Pause verwalten. Pausenstand 4 : 1 zugunsten der Jonschwiler. Nach der 5 minütigen Verschnaufpause wollte man natürlich den Vorsprung ausbauen. Die R.D. Valendas hielten aber vehement dagegen und bekamen die Jonschwiler Stürmer immer besser in den Griff. Da der Schiedsrichter insgesamt 5 kleine Zweiminutenstrafen gegen die Vipers aussprach, könnt ihr euch jetzt vorstellen wie der Verlauf des Spiels ausgeht. Erstaunlicherweise musste man nur zwei Gegentreffer in Unterzahl hinnehmen da sich Jonschwil in Unterzahl wirklich sehr gut organisierte. Doch der Ausgleich wurde dann tatsächlich noch erzielt, und Jonschwil versuchte mit einem Time-Out noch die nötige Ruhe zu bewahren. Genügend Zeit war noch vorhanden um dieses Spiel, in dem eigentlich die Vipers das bessere Team auf dem Platz ist, zu gewinnen. Die Ostschweizer gingen dann mit 2 schön herausgespielten Treffer mit 6 : 4 in Führung. Wenige Sekunden vor Schluss gelang den Bündnern noch der Anschlusstreffer zum 5:6. Jonschwil hat den Sieg im trockenen und konnte gespannt auf die Tabellensituation warten welche am Sonntagabend aufgeschaltet wurde.
Die Vipers befinden sich unverändert auf dem 6. Tabellenrang. Dies ist nicht nur positiv, denn die Möglichkeit besteht immer noch dass die Jonschwiler absteigen müssten. Am 9. April spielen die Herren 1 ihre letzte Meisterschaftsrunde in Nesslau, mit nur 3 Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz darf man sicherlich ein motiviertes Team in Nesslau erwarten
Für Jonschwil spielte:
Ammann Marcel, Alpert Dominik, Brändle Jan, Gämperli Kilian, Hasler Mario, Hüppi Stefan, Wöcke Dominic, Egli Prisco, Malgaroli Marco und Gämperli Martin.
