Legenden: Titelverteidigung geglückt
Wiedermal lud der SC Dietfurt zu seinem Nachtturnier in November ein, etwas kurzfristig aber auch dieses Mal gelang es, sechs wackere Legenden zu mobilisieren. Mit Samuel Vetsch war einen Neuling mit dabei und im Tor kniete sich die Nummer drei mächtig ins Zeug.
Das erste Spiel war ein Antasten, sich kennen lernen und ins Turnier finden. Dies gelang sehr gut und so ging es mit einem 3:0 Sieg vom Platz, dabei liessen die Vipers manch gute Chance ungenutzt. Spiel Nummer zwei ging ähnlich weiter, hinten solid und vorne etwas schlacksig, aber wieder landete der Ball drei Mal im Netzt des Gegners und unser Tor blieb verbarrikadiert.
Spiel Nummer 3, ein erster Härtetest, ging es gegen den Gastgeber, welcher an seinem Heimturnier immer sehr stark und motiviert auftritt. Es folgte ein sehr ausgeglichenes Spiel, mit wenigen Torszenen und so war das 0:0 ein gerechtes Schlussresultat. Nun wartete das Team der Micarna auf uns, eine spezielle Affiche, hütete doch einer unserer Torhüter des Gegners Tor. Dass beide Seiten unbedingt gewinnen wollten, war klar und so wurde verbissen aber stets fair gekämpft, mit leichtem Übergewicht auf Vipers Seite. Nur leider war „unser“ Goali zu stark im Tor und liess sich nur durch einen satten Weitschuss bezwingen. Einen eben solchen musste aber auch unser eigener Torhüter an sich vorbeilassen, damit gab es auch in diesem Duell keinen Sieger.
Spiel 5 gegen einen Gegner, welcher eigentlich problemlos vom Platz geschossen werden sollte, aber wieder war die Trefferquote zur Spielmitte null. Das erlösende 1:0 löste die Spannung etwas und liess noch zwei schöne Treffer folgen, 3:0, mit einem Sieg im letzten Spiel wäre der Turniersieg Tatsache.
Aber auch dieses letzte Spiel begann verhalten, so kam der Gegner auch vermehrt zu Chancen. Wenn unser Torwart geschlagen war, rettete der Pfosten. Dann ein schöner Auswurf zu Sämi und dieser markierte seinen ersten und zudem sehr wichtigen Treffer im Dress der Vipers. Auch nach dem 2:0 blieb die Spannung erhalten, verkürzte der Gegner doch noch einmal, aber die Jonschwiler konnten noch einen dritten Treffer landen. Das 2:3 kurz vor Schluss konnte aber an der Tatsache, dass die Jonschwil Vipers Legends in Dietfurt das dritte Mal in Serie den Sieg nach Hause trugen, nichts mehr ändern. Hatte man in den letzten zwei Austragungen durch das Torverhältnis gewonnen, war es diesmal schon Punktemässig entschieden, 2 Punkte Vorsprung auf den zweit Platzierten liess die Vipers strahlen.
Für die Vipers im Einsatz:
U. Winkler, Reto Zweidler, Rolf Hug, Matthias Schwarz, Roli Huber, Sämi Vetsch
