Junioren B: 4 Punkte aus Wittenbach
Aufgrund einiger Ausfälle bei den A-Junioren durften 2 Spieler der B-Junioren an deren Heimrunde aushelfen. Deshalb reisten die B-Junioren mit einem schmalen Kader nach Wittenbach. Dort warteten mit Zuzwil-Wuppenau und dem TSV Mörschwil zwei schlagbare Gegner.
Mit komplett neuen Linien starteten die Vipers ins erste Spiel gegen das punktgleiche ZuWu. Die Trainer waren aus diesem Grund sehr gespannt wie erfolgreich dieses Experiment wird. Die Startphase bot wenig Spektakel, die Jonschwiler waren spielbestimmend, schossen aber viel zu wenig oder nutzten die Chancen nicht. Dies änderte sich nach 10 Minuten als endlich der mehr als verdiente Führungstreffer gelang. Der Knoten war nun ein wenig geplatzt, bis zur Pause gelangen zwei weitere Treffer zur zu tief ausfallenden 3:0 Führung. Mit einem Doppelschlag, zu Beginn der zweiten Halbzeit, bauten die Vipers den Vorsprung aus. Nun waren sie sich aber dann zu siegessicher und liessen dem Gegner mehr Platz. Das rächte sich beinahe den Zuzwil kam bis auf 2 Treffer wieder heran. Die Jonschwiler rauften sich nochmals zusammen und siegten nach 40 Minuten verdient mit 6:3.
An den zweiten Gegner, die Dragons aus Mörschwil, haben die Vipers gute Erinnerungen, konnten sie doch das Hinspiel für sich entscheiden. Die Mörschwiler waren jedoch auf Revanche aus, sie starteten stark und konnten auch gleich in Führung gehen. Diese hatte nicht allzu lange Bestand, den Jonschwil glich umgehend aus. Bis zum Ende der ersten Hälfte fielen auf beiden Seiten zahlreiche Treffer. Aufgrund der grösseren Effizienz führten die Vipers mit 7:3. Den Start nach der Pause verschliefen die Jonschwiler komplett, dies brachte Ihnen 3 Gegentreffer ein und das Spiel war nun wieder sehr spannend. Nach einer etwas fragwürdigen Strafe gegen die Dragons gelang den Vipers der Treffer zum 8:6. Bei diesem Resultat blieb es dann lange, bis ein Mörschwiler sich in den eigenen Torraum verirrte und es deshalb folgerichtig Penalty für Jonschwil gab. Dieser wurde Klasse verwandelt. Die Luft beim Gegner war nach diesem Treffer draussen, aber nicht bei den Vipers, den diese Trafen noch einige Male und feierten zu Schluss einen 13:6 Sieg.
Dank diesen 4 Punkten konnte der 4. Rang vorerst gehalten werden. Bei der nächsten Runde in 2 Wochen in Wängi gilt es diesen im Direktduell gegen den 5. und 6. Platzierten zu verteidigen. Mit einer solchen tollen Leistung wie sie heute grösstenteils gezeigt wurde, sollte dies sicherlich machbar sein.
