Herren 1: Aufstieg gesichert
Am letzten Sonntag hatten auch die Herren 1 die Chance an ihrer Heimrunde frühzeitig aufzusteigen in die 3. Liga. Im ersten Spiel gegen die Black Barons aus Wil startete beide Mannschaften etwas dezenter in die Partie. Spielerisch waren die Jonschwiler überlegen und gaben den Ton an. Zur Pause führte man aber nur mit einem 3 : 2 Tore Vorsprung, dies vorallem weil die Jonschwiler Stürmer etwas zuviel den vergabenen Torchancen nachdachten. Nach der Pause geling dies viel besser und die Vipers kombinierten sich sehenswert durch die Wiler Reihen. Am Schluss gewann man verdient mit 13 : 7.
Noch ein Punkt mussten sich die Vipers ergattern und dann sind sie uneinholbar in dieser Saison. Diesen Punkt wollte man unbedingt noch in diesem Spiel gegen Niederwil an der eigenen Heimrunde im OZ Degenau sichern. Beide Mannschaften starteten mit hohem Tempo in die Partie, kurze Einsätze der einzelnen Linien erhöhte die Kadenz noch zusätzlich. Die beiden Teams boten den zahlreich erschienen Zuschauer einen richtigen Fight. Jonschwil führte immer mit einem oder zwei Toren, doch jeder einzelne Spieler wusste, dass dies gegen die Niederwiler überhaupt keine Sicherheit ist. Darum wollte man unbedingt noch weitere Tore erzielen, da wehrte sich der Gegner aber wehement dagegen und erzielte dann irgendwann den Anschlusstreffer zum 3 : 4. In den letzten 2 Spielminuten ersetzten die Niederwiler den Torhüter durch einen zusätzlichen Feldspieler und wollten so noch den Ausgleich erzielen. Jonschwil reagierte taktisch nicht gerade meisterlich und liess sich zu fest in die defensive drängen. Längere Zeit ging dies gut, aber prompt gelang den Niederwilern noch das Tor zum 4 : 4. Als der unparteiische dann die Partie beendete war klar die Vipers sind aufgestiegen in die 3. Liga. Sie feierten dies ergiebig mit den anwesenden Fans.
Für Jonschwil spielte:
Ammann Marcel, Alpert Dominik, Hasler Mario, Hüppi Stefan, Gämperli Kilian, Malgaroli Marco, Egli Prisco, Zimmermann Roman und Gämperli Martin
