Legenden: Nachtturnier Dietfurt
Wie jedes Jahr kurz vor dem Advent, stand auch dieses Jahr das Nachtturnier in Dietfurt vor der Tür. Die Legenden reisten mit einem stark besetzten Team an und hatten sich ein Ziel gesetzt, den 1. Platz zu holen.
Das Team stellte sich aus einem erfahrenen Torhüter und zwei straken, ausgeglichenen Reihen an je drei Spielern zusammen. Genug also, um ein hohes Tempo anzuschlagen mit schnellen Wechseln und aktivem Spiel auch während gegnerischem Ballbesitz.
Diese Vorgaben wurden im ersten Spiel sehr gut umgesetzt, man führte innert kurzer Zeit mit 3:0. Den Vorsprung konnten die Legenden noch bis zum Ende auf 5:0 ausbauen.
Das zweite Spiel wurde ebenfalls mit einer konzentrierten Leistung und dem zweiten Shutout des Torhüters mit 3:0 gewonnen.
Nach diesem Spiel folgte direkt ein kleines Freundschaftsspiel gegen die Läuferriege Mosnang. Dies weil eine der acht angemeldeten Mannschaften nicht erschienen war. In diesem Spiel war die Aufmerksamkeit des Teams auf höchstem Niveau, was auch nötig war. Die Läuferriege setzte die Legenden mit ihrer Geschwindigkeit extrem unter Druck. Dieses Spiel endete dank zwei schönen Toren der Legenden, glückglich mit 2:1. Das Spiel hätte aber jederzeit auch drehen können.
Das dritte Wettkampfspiel war dann schliesslich wieder ein wenig einfacher. Die gegnerische Mannschaft war bereits nach ein paar Runden Bier bei bester Laune. Die Legenden konnten mehr oder weniger frei kombinieren und zu schönen Einzelleistungen ansetzten. Mit dem dritten Shutout des Torhüters gewann man auch dieses Spiel, klar mit 6:0.
Der vierte Ernstkampf war nicht gerade eine Glanzleistung der Legenden. Man spielte gegen ein junges Team mit nur drei Feldspielern und einem Torhüter. Mit einem intensiven Spiel hätte man die Partie sicherlich dominieren können. Stattdessen wurde den Legenden das passive Spiel der gegnerischen Mannschaft aufgedrückt, was überhaupt nicht den bisherigen Leistungen entsprach. Und so ging das Spiel unglücklich mit einem Endresultat von 2:2 zu Ende.
Im fünften Spiel schliesslich kam man ebenfalls wieder gegen eine junge gegnerische Mannschaft auf die alten Stärken zurück. In der Verteidigung wurde konzentriert aufgespielt und im Sturm die Chancen verwertet. Ein schöner Distanzschuss der gegnerischen Mannschaft verhinderte eine Glanzleistung des Torhüters. Und so gewann man doch klar und überlegen mit 7:1.
Nun folgte das sechste Spiel, gegen einen bereits bekannten Gegner, die Läuferriege Mosnang. Die Legenden wollten wie im Freundschaftsspiel bereits gezeigt überlegt und mit schnellem Passspiel auftrumpfen. Da aber leider nicht mehr zu 100% nach hinten gearbeitet wurde und bei einem Freistoss keine saubere Manndeckung gemacht wurde, erhielten die Legenden zwei Gegentore, so viel wie das ganze Turnier noch nicht. Da man nur ein Tor schoss und ein Treffer, welcher hinter der Torlinie war, aberkannt wurde, verloren die Legenden das letzte Spiel noch mit 1:2. Und mussten somit bis zu Letzt um den Turniersieg zittern.
Nachdem alles aufgeräumt war und die Mannschaften geduscht hatten, fand die Rangverkündigung statt. Man glaubt es kaum, aber die Legenden hatten es geschafft, man gewann dank dem besseren Torverhältnis das Nachtturnier in Dietfurt.
Torhüter: Beat Dudli, 1. Reihe: Karl Huser, Rolf Hug, Dominic Ottiger, 2. Reihe: Matthias Schwarz, Andreas Rüegg, Roland Huber
alle Resultate ohne Gewähr
