Damen-Cupderby: Starke Leistung mit einem Sieg belohnt

7:5 Sieg der Damen des UHC Jonschwil Vipers gegen den oberklassigen Gegner aus dem Neckertal!

Bereits bei der Auslosung war klar, das Spiel gegen Neckertal ist alles andere als ein Freilos. Die Neckertalerinnen, welche letzte Saison in die 1. Liga aufsteigen konnten, haben eine erfahrene Mannschaft. Das Cupderby-Voting auf der Page der Neckertaler war die letzten Wochen immer ausgeglichen und unseren Damen wurde nach den vier verlustpunktlosen Meisterschaftsspielen einiges zugetraut gegen den oberklassigen Gegner. Neckertal seinerseits wollte nach dem Fehlstart in der Meisterschaft, ein Punkt aus sechs Spielen, wenigstens im Cup ein Erfolgserlebnis feiern.

 

Samstagabend, 19 Uhr, die Teams laufen ein, die Degenau-Halle scheint aus allen Nähten zu platzen. Ca. 85 Zuschauer wollen sich diesen Cupfight nicht entgehen lassen, eine würdige Atmosphäre für diese beiden Teams, welche in der Vergangenheit schon einige Erfolge feiern durften. Die Anfangsnervosität auf beiden Seiten war gross, aber nach einigen Minuten kam Neckertal etwas besser ins Spiel. Die kampfstarken Gäste kamen immer wieder gefährlich vor das Vipers-Tor und konnten schliesslich auch den ersten Treffer erzielen. Dieses Tor schien auch die Vipers geweckt zu haben, welche nun einige sehenswerte Kombinationen zeigten und mit zwei Treffern belohnt wurden.

 

Das zweite Drittel begann denkbar schlecht für die Gastgeberinnen, bereits nach wenigen Minuten musste der 2:2 Ausgleich hingenommen werden. Nun erhöhten aber die Vipers den Druck und konnten beim Gegner einige unerzwungene Fehler provozieren und weitere zwei Tore erzielen. Der 4:2-Vorsprung war verdient, aber die Gäste aus dem Neckertal gaben sich noch lange nicht auf, so konnten sie kurz vor der Pause auf ein Tor verkürzen. So gingen die Vipers mit einer denkbar knappen 4:3-Führung in die Pause.

 

Der Showdown dieser beiden starken Teams nahm im dritten Drittel seinen Lauf, die Zuschauer waren begeistert, ein richtiges Cup-Derby eben. Die Vipers erwischten einen optimalen Start im dritten Drittel und konnten zum dritten Mal in diesem Spiel mit einem Doppelschlag scoren. 6:3 der Zwischenstand und einige Fans sehnten schon den Schlusspfiff herbei. Doch die Gegnerinnen gaben sich noch lange nicht auf und konnten ihrerseits einen weiteren Treffer erzielen. Angriff ist die beste Verteidigung schienen sich die Einheimischen nun zu besinnen und drückten, trotz der zwei Tore Führung nochmals aufs Tempo. In dieser Phase konnten sich die Torhüterinnen auf beiden Seiten mehrmals auszeichnen und ihre Teams mit gelungenen Aktionen im Spiel halten. Das Heimteam konnte kurz vor Schluss die Führung noch einmal ausbauen, worauf die Neckertalerinnen auch noch einen Treffer erzielen konnten. Zwei Tore sind im Unihockey keine Welt, was auch die Gäste wussten, welche kurz vor Schluss die Torhüterin durch eine weitere Feldspielerin ersetzten. Diese Massnahme erhöhte den Druck auf das Vipers-Tor, doch die Jonschwilerinnen verteidigten clever und mit dem nötigen Glück, konnte die 7:5-Führung über die Zeit geschaukelt werden. Der Jubel war gross auf Seiten der Vipers, der Sieg war verdient, denn nach dem 2:2 waren die Jonschwilerinnen immer in Führung und konnten nach Gegentoren immer wieder gekonnt reagieren.

 

Wir danken den Damen des UHC Neckertal für dieses tolle und faire Derby und wünschen euch für den weiteren Saisonverlauf viel Erfolg und Glück.

 

Ein weiterer Dank geht an die vielen Zuschauer, welche eine tolle Stimmung in die Halle zauberten. An die Helfer und alle, welche ihren Teil zu diesem gelungenen Cup-Abend beigetragen habe. 

 

Im ¼-Final treffen die Vipers-Damen auswärts auf ein Team aus der eigenen 2. Liga-Gruppe, United Toggenburg II, Sulgen und Romanshorn, kommen als Gegner in Frage. 

 

Bereits in einer Woche, am Sonntag, 25. November 2007, geht der 2. Liga-Alltag wieder weiter, wo mit Frauenfeld und Toggenburg zwei ernstzunehmende Gegner auf unsere Damen treffen.

 

 

 

No Replies to "Damen-Cupderby: Starke Leistung mit einem Sieg belohnt"