Junioren C1: GRUPPENSIEG

Die C1 Junioren traten am vergangen Samstag zu ihrer zweiten Heimrunde im OZ Degenau an. Die Vorgabe war klar: WaSa musste bezwungen werden und gegen Eschenbach mindestens ein Remis herausschauen.

Im ersten Spiel gegen den UHC Waldkirch-St.Gallen hatten die Vipers zuerst etwas Mühe. Wie schon im Hinspiel, das Remis geendet hatte, fanden die Jonschwiler nicht so recht ins Spiel. Man war zwar drückend überlegen und spielte quasi auf ein Tor. Doch immer wieder entwischte einer der jungen Waldkircher. So lag man schon bald einmal 1-3 hinten. Nun nahmen die Jonschwiler aber das Zepter endgültig in die Hand und lenkten das Spiel mit drei raschen Toren noch vor der Pause in die richtigen Bahnen. Nach der Pause klappte dann das Defensivverhalten besser. Die Jonschwiler konnten mir der Favoritenrolle besser umgehen und besiegten Waldkirch-St.Gallen schlussendlich sicher mit 8-3.

Im zweiten Spiel wartete nun aber ein anderer Brocken. Das zweitplatzierte Eschenbach sann auf Rache für die Hinspielniederlage und würde mit einem Sieg gegen die Vipers den Gruppensieg holen. Die Jonschwiler starteten in dieses wichtige Spiel aber sehr konzentriert und gingen nach einem Gestocher vor dem Tor mit 1-0 in Führung. Die Eschenbacher konnten aber rasch ausgleichen. Nun erspielte sich  insbesondere die 1. Linie der Vipers einige gute Chancen, die jedoch nicht verwandelt werden konnten. Kurz vor der Pause machte es dann die 2. Linie besser und führte die Vipers mit zwei Weitschusstoren auf die Siegerstrasse. Nach der Pause kontrollierten die Jonschwiler weiter das Spiel, bis die Defensive schliesslich bei einem Freischlag der Eschenbacher zu spät kam das Tor nur noch durch einen zu geringen Abstand verhindern konnte. Die fällige Strafe führte zum Anschlusstreffer der Eschenbacher. Diese schöpften nun neuen Mut und kamen kurze Zeit später durch einen Bandenabpraller von hinter dem Tor zum Ausgleich. Nun stand der Gruppensieg auf der Kippe. Die Vipers scheiterten mehrere Male in aussichtsreichster Position. Doch knappe 4min vor Schluss fiel doch noch der 4. Treffer für Jonschwil. Der 5. Treffer folgte sogleich. Nun versuchten die Eschenbacher mittels 4. Feldspieler das Spiel nochmals zu kehren. Doch ausser einem Lattenschuss in der letzten Spielminute schaute nichts mehr heraus.

Die C1-Junioren holten sich also verdientermassen den Gruppensieg. Wer während der ganzen Saison nie bezwungen wurde und seinerseits jedes Team mindestens einmal bezwungen hat, reist verdientermasse an die Finalrunde. Besonders bemerkenswert ist, dass die Hälfte der Spieler jeweils D-Junioren waren, die sich aber auch bei den Grossen puddelwohl zu fühlen scheinen. Jeder Spieler hat sich gegenüber dem Saisonbeginn inbesondere mental stark gesteigert. Man gewinnt nun auch die wichtigen Spiele und kann mit dem Druck des Siegenmüssens umgehen. Gratulation.

No Replies to "Junioren C1: GRUPPENSIEG"