V(ipers)ochenend-Rückblick
Herzlich Willkommen zur aktuellen Ausgabe des Vipers Vochenend-Rückblick aus der Saison 2025/2026. Diesmal haben wir gleich 4 Teams, welche im Einsatz standen.
Unsere Trainer:innen sind während den Matches voll im Spiel und unterstützen Ihr Team wo es nur geht, deshalb ist es teilweise etwas schwierig, danach noch einen Text über das Spiel zu verfassen. Trotzdem wollen wir euch, liebe Vipers-Anhänger:innen, mit den wichtigsten Informationen beliefern. Deshalb wird es nun, nach jedem Meisterschafts-Wochenende eine kleine Zusammenfassung über alle Teams geben. Natürlich dürfen auch Fotos oder Videos nicht fehlen, da nehmen wir natürlich auch immer gern Einsendungen aus dem geschätzten Publikum entgegen.
E-Junioren & E-Juniorinnen: Auf, Ab und wieder Auf!
Am frühen Sonntag Morgen machte es den Anschein, als wären die Jonschwil Vipers im ersten Spiel gegen United Toggenburg noch nicht ganz wach. Trotzdem konnte dieses Spiel 4 : 3 zu unseren Gunsten entscheiden werden.
Im Anschluss gings bereits weiter mit dem zweiten Spiel gegen Floorball Thurgau. Dabei klappte einiges etwas besser und es wurde sehr gut gekämpft, dennoch ging diese Partie knapp verloren mit 3 : 4.
Nach kurzer Verschnaufpause stand noch das 3. Spiel, gegen die Rheintal Gators «Dorf» an. Mit vielen guten Spielkombinationen, super Schüssen und einer Top-Leistung vom unserem Torhüter siegten die E-Junioren der Jonschwil Vipers verdient mit 8 : 1.
Junioren D: 3. Meisterschaftsrunde in Tägerwilen
Am vergangenen Sonntag fand die dritte Meisterschaftsrunde der D-Junioren in Tägerwilen statt. Die beiden Gegner waren das Heimteam aus Tägerwilen sowie das benachbarte Team aus Kreuzlingen. Die Vipers reisten einmal mehr mit dem gesamten Kader sowie der Unterstützung eines E-Juniors an die Meisterschaftsrunde. Das Ziel war klar: Vier Punkte sollten her.
Vipers vs. Tägerwilen
Kurz nach Anpfiff des ersten Spieles lagen die jungen Vipers bereits mit 0:1 in Rückstand. Die Vipers liessen sich von diesem Rückstand allerdings nicht beirren und spielten wie abgesprochen sicher von hinten heraus. Der Ball war meistens in den Reihen der Jonschwiler, welche auch zu mehreren guten Chancen kamen. Leider fehlte aber das nötige Glück im Abschluss. Und wie man so schön sagt: wenn du sie vorne nicht machst, bekommst du sie hinten. Von 3 Schüssen auf das Vipers Tor, zappelten 2 im Tor. Das Pausenresultat lautete demnach 0:2 für Tägerwilen. Die Pausenansprache war klar: Weiterhin geduldig bleiben und das Spiel machen, dann kommen die Tore von selbst. Allerdings mussten sich die Vipers sehr lange gedulden. Erst nach acht gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit konnte über den ersten Torerfolg gejubelt werden. Dann war der Bann gebrochen und die Jonschwiler konnten innert 6 Minuten den Rückstand in ein 5:2 umwandeln. Diesen Vorsprung liessen sich die Vipers nicht mehr nehmen und bejubelten am Schluss einen 7:3 Erfolg.
Kreuzlingen vs. Vipers
Nach zwei Spielen Pause, stand das zweite Spiel gegen Kreuzlingen auf dem Programm. Die Stossrichtung war klar: schön auslösen und vorne die Tore erzielen. Das gelang den Vipers in diesem Spiel viel besser und es konnte schon früh das erste Tor bejubelt werden. Danach ging das Spiel hin und her, wobei die Vipers mehr vom Spiel hatten. So konnten beide Teams Tore erzielen, was zu einem Pausenresultat von 2:5 für die Vipers führte. Nach der Halbzeit, wollten die Jonschwiler so weiterspielen wie vor der Pause und das Spiel nicht mehr unnötig spannend machen. Das gelang mehrheitlich gut und so konnte der zweite Sieg am heutigen Tag mit 7:12 für die Vipers eingefahren werden.
Die jungen Vipers konnten sich durch diese zwei Siege in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Bereits in zwei Wochen geht es weiter mit der nächsten Meisterschaftsrunde. Dort erwartet die Vipers der aktuelle Tabellenführer aus Altnau.
B-Junioren: Zweimal keine Punkte
Früh am Morgen starteten wir in unsere Heimrunde und trafen zunächst auf die Flying Penguins Niederwil. Wir fanden gut ins Spiel und lagen bereits in der 7. Minute mit 2:1 in Führung. Danach kippte die Partie jedoch und bis zur Pause mussten wir sieben weitere Gegentore hinnehmen. Trotzdem gaben die Vipers nicht auf und setzten den Gegner in der zweiten Hälfte stark unter Druck. Am Ende reichte es aber nur noch zu einem 8:10, dennoch konnten wir viel Positives aus den zweiten 20 Minuten mitnehmen.
Im zweiten Spiel wollte dann allerdings gar nichts mehr funktionieren. Wir waren nicht bereit, das nötige Glück fehlte uns und wir gerieten früh deutlich in Rückstand. Unsere Torhüter mussten mehrfach hinter sich greifen, und wir verloren klar mit 3:16. Trotz der Enttäuschung nehmen wir wertvolle Erfahrungen mit und bedanken uns herzlich bei unseren Fans für ihre grossartige Unterstützung!
A-Junioren: Leider keine Punkte
Am 16.11.2026 hatten unsere A-Junioren ihre dritte Meisterschaftsrunde. Am Morgen traf sich das gesamte Team in Jonschwil, bevor man sich auf den Weg nach Arbon machte. Im ersten Spiel hiess der Gegner Flying Penguins Niederwil, die man sehr gut kannte. Die Vipers starteten stark und gingen in Führung. Zur Halbzeit stand es jedoch 2:3 für Niederwil. Anfangs der zweiten Hälfte konnte man noch einen Anschlusstreffer erzielen. Verlor dann jedoch den Anschluss und das Spiel mit 3:7.
Im zweiten Spiel warteten die Red Devils. Man hatte auch in diesem Spiel eine starke erste Halbzeit. Trotz verwerteten Penalty stand es zur Pause 2:5. In der zweiten Spielhälfte zogen die Red Devils dann komplett davon und man verlor das Spiel 3:13.
Alle Informationen zu den Spielen sowie Matchvorschau findet ihr auch immer auf unserem Instagram-Kanal, wo wir uns über neue Follower ebenfalls immer freuen. Gerne hier noch ein paar Impressionen von den Teams, danke an die Fotografierenden.
Bis zum nächsten Mal – Hopp Vipers!









