Herren 3: Weiterhin auf der Erfolgsspur

Vergangenen Sonntag trafen sich die Herren 3 der Vipers im nahegelegenen Degersheim, für die Verteidigung der Spitzenposition in der aktuellen Tabelle. Denn die Jonschwiler waren punktemässig mit dem ersten Platz gleich auf. Uns trennte nur das Torverhältnis vom aktuellen Erstplatzierten, dem HC Rychenberg-Winterthur. Mit uns angereist, war unser Fanclub – nochmals herzlichen Dank fürs mitdabei sein und anfeuern!

Bisher war die Saison ziemlich konstant. Wir durften 5 Siege und 1 Unentschieden in der Tabelle vermerken. Somit waren die Ziele für den vergangenen Spieltag ziemlich klar. Wir wollten ungeschlagen bleiben und unser Torverhältnis verbessern.

Voller Motivation waren wir also ins erste Spiel gestartet. Der erste Gegner hiess Uesslingen Wild Wings, welche in der Tabelle direkt unter uns waren. Somit war der Gameplan klar. Wir wollten dem Gegner unser Spiel aufzwingen, ihn durch starkes Pressing und unseren Siegeswillen einschüchtern, um das Spiel auf unsere Seite zu ziehen. Der Start war jedoch etwas unglücklich. Ein Freistoss für den Gegner, ein Spieler (J. Lüthi) welcher dem eigenen Torhüter (S. Schmuki) aus Versehen die Sicht nahm und das daraus folgende erste Goal gegen die Vipers. Dies liess sich J. Lüthi aber so nicht gefallen und glich kurz darauf durch einen Schuss von der Mittellinie aus. Die erste Halbzeit war dann ein ziemliches Hin und Her. Mal trafen die Vipers, dann aber auch der Gegner. Somit stand es zur Pause 4:3 für uns Jonschwiler. In der Pause wurden die Ziele nochmals etwas angepasst und die letzten Verbesserungen festgelegt. Denn eins war klar, dieses Resultat musste noch ausgebaut werden. Nachdem allen klar war, dass wir dieses Resultat nicht verwalten sondern ausbauen wollten, starteten wir auch so in die zweite Hälfte. Was uns in der ersten Halbzeit noch nicht so gut gelungen war, funktionierte umso besser in der zweiten. Defensiv wurde solide gespielt und offensiv die Chancen verwertet. Auf jeden Fall zu meist – Grüsse an C. Götte :). In den letzten 90 Sekunden wurde es dann nochmals etwas heikel. Der Gegner setzte den sogenannten Powerblock, mit Ihren besten Spielern ein, um noch möglichst das ein oder andere Tor zu schiessen. Die Schüsse wurden aber solide durch die Jonschwiler geblockt.
Schlusspfiff und Erleichterung bei den Jonschwilern, welche mit 7:4 gewinnen und die Siegesserie ausbauen konnten.
Scorrerpunkte in diesem Spiel sammelten: N. Brändle (1 Tor), J. Lüthi (2 Tore), T. Götte (1 Tor – 2 Assists), C. Götte (1 Assist), D. Haag (3 Tore) und unser Torhüter S. Schmuki (1 Assist).

Darauf folgte dann ein Spiel Pause, welches für Erholung und denn Austausch rund um die Fussballsaison und NFL genutzt wurde. Nach dieser, eher ungewohnt kurzen Pause, ging es dann wieder ans Einspielen und Vorbereiten auf den Gegner. Dieser war vor dem vergangenen Spieltag auf dem 4. Tabellenplatz.

Dann war es soweit und das Spiel gegen den nächsten Gegner Tösstal begann. Eins war den Jonschwilern klar, in diesem Spiel musste das Torverhältnis verbessert werden. Dies nahm sich dann C. Götte zu Herzen und traf auf Pass von N. Brändle zum 1:0. Jetzt hiess es, nur nicht nachlassen. Auch dies wurde sofort von M. Gübeli umgesetzt, welcher auf Pass von D. Haag die Führung für die Jonschwiler ausbauen konnte. Somit stand es früh 2:0. Auch der 2. Block, welcher bis jetzt in diesem Spiel noch kein Tor geschossen hatte, startete ins Spiel. Auf Pass von T. Götte lief dann J. Lüthi der Bande entlang übers Feld und traff zum 3:0. Dies liessen die Tösstaler sich dann aber nicht mehr gefallen und starteten ebenso ins Spiel – 3:1. Wieder traf dann M. Gübeli, diesmal aber auf Pass von S. Ulrich und baute somit die Führung zum 4:1 aus. Erneut folgte ein Laufspiel und daraus folgend ein Tor durch J. Lüthi auf Pass von T. Götte – 5:1. Auch Tösstal fand dann wieder die Richtung auf das Tor und verkürzte zum 5:2. Was dann folgte, eine bereits bekannte Kombination durch M. Gübeli, welcher auf Pass von D. Haag zum Halbzeitstand von 6:2 traf. Nach der Pause folgte ein Freistoss aus der gegnerischen Ecke. Beim Wechseln erklärte T. Götte dann J. Lüthi kurz wie er den Freistoss ausführen muss, was dieser auch so machte. Und siehe da, es funktionierte und T. Götte traf auf Pass von J. Lüthi zum 7:2, welches per Zufall durch unseren verletzten Spieler M. Bösch, der mit dem Fanclub anreiste, festgehalten wurde (Video bald auf Instagram!). Somit war auch der Start in die 2. Halbzeit gelungen und das Torverhältnis konnte weiter ausgebaut werden. Der Gegner war bereits etwas genervt, da Goalie S. Schmuki fast jeden Torversuch unterbinden konnte. Auch der Block rund um S. Ulrich, D. Haag und M. Gübeli startete gut in die zweite Halbzeit. Erneut traf M. Gübeli auf Pass von D. Haag – 8:2. Darauf folgte ein Tor durch T. Götte, welcher dem Gegner den Ball abnehmen konnte und diesen dann im Tor versenkte – 9:2. Somit fehlte nur noch ein Tor zur Vervollständigung des sogenannten «Stängeli». Dies erledigt dann N. Brändle auf Pass von C. Götte und erhielt somit die Ehre, erneut Bier fürs Team zu bringen – 10:2. Zum Schluss traf T. Götte erneut, diesmal aber auf Pass von F. Frank, welcher bereits ein Tor in diesem Spiel geschossen hatte. Dies wurde jedoch etwas fragwürdig aberkannt, aufgrund des Betretens des Goalieraums. Somit bekam er doch noch seinen Scorerpunkt.
Schlusspfiff – 11:2 und somit ein weiterer Sieg für die Jonschwiler. Auch die zuvor festgelegten Ziele wurden umgesetzt. Weiterhin ungeschlagen zu bleiben und das Torverhältnis auszubauen.
Scorerpunkte in diesem Spiel sammelten: N. Brändle (1 Tor – 1 Assist), J. Lüthi (2 Tore – 1 Assist), T. Götte (3 Tore – 2 Assists), C. Götte (1 Tor – 1 Assist), D. Haag (3 Assists), M. Gübeli (4 Tore), S. Ulrich (1 Assist) und F. Frank (1 Assist). Auch zu erwähnen Torwart S. Schmuki, welcher in beiden Spielen weniger als 5 Tore zuliess.

Die aktuelle Scorrerliste vermerkte somit einige Veränderungen. Die Top 3 blieben jedoch gleich:

  1. J. Lüthi (23 Punkte)
  2. T. Götte (18 Punkte)
  3. T. Werner (14 Punkte)

Für die Vipers spielten: M. Gübeli, D. Haag, S. Ulrich, T. Götte, J. Lüthi, F. Frank, N. Brändle, S. Hollenstein, C. Götte, S. Schmuki

Beitrag von J. Lüthi

No Replies to "Herren 3: Weiterhin auf der Erfolgsspur"