Herren 3: Sieg und Achtungserfolg

Am 29.10 trafen sich die Herren 3 der Jonschwil Vipers zur 2. Runde der aktuellen Saison. Als alle um ca. 12.00 Uhr in Berg TG eingetroffen waren, startete man schnell mit dem Einwärmen. Da man heute den Luxus von 2 Torhütern geniessen durfte, startete S. Schmucki auf dem Feld, während P. Sägesser den Kasten hütete. Im ersten Spiel spielte man gegen den UHC Elgg. Die Spieler vom UHC Jonschwil Vipers waren bereits vor dem Spiel sehr zuversichtlich, dass man sich gegen die Zürcher durchsetzen würde. So begann dann auch das Spiel und man lag nach 7 Minuten bereits 4:0 vorne. Hier konnte sich T. Werner bereits seinen ersten Doppelpack gutschreiben lassen. Die anderen 2 Tore wurden durch den neuen Block mit T. Götte, M. Bösch und Stammtorhüter S. Schmucki erzielt. Bereits ab diesem Zeitpunkt wurden 2 Gänge zurückgeschaltet, weshalb der Gegner auf 2-4 verkürzen konnte. Die Jonschwiler merkten aber, dass dieses Spiel noch nicht gewonnen war und erhöhten den Vorsprung zu einer 6-3 Pausenführung. Auch wenn der Fokus schon auf dem 2. Spiel gegen den UHC Rychenberg lag, war man sich stets bewusst, dass dieses Spiel noch nicht zu Ende war. Im 2. Abschnitt hatte sich auch der Block rund um S. Hollenstein, J. Lüthi und N. Brändle entschieden mitzuspielen und erzielte in fast jedem Einsatz ein Tor. Es trafen N. Brändle 4mal und J. Lüthi 2mal. Dies führte zum Endresultat von 12:4. Zum Schluss war es ein nicht sehr intensives Spiel und man hat wichtige Kräfte für das zweite Spiel sparen können.

Das zweite Spiel fand gegen den UHC Rychenberg statt. Die Mannschaft aus Zürich hatte nach 2 Spielen bereits ein Torverhältnis von +28 auf dem Konto und wurde so als haushoher Favorit angesehen. Die Mannschaft bestand aus ehemaligen L-UPL Spielern und das sah man bereits früh. Trotzdem waren es wieder die Vipers die den ersten Treffer machten und durch T. Werner in Führung gingen. Das Spiel war sehr intensiv und ein ständiges hin und her. Kaum erzielten die Jonschwiler ein Tor, verkürzten die Rychenberger wieder. Dem Gegner fiel aber nach ungefähr 10 Minuten auf, dass die frühe Führung nicht nur aus purem Glück entstand. Auch weil Torhüter S. Schmucki die Bälle aus allen möglichen Ecken kratzte. Ebenfalls zu loben J. Lüthi der mit seinen schönen Toren die Pausenführung von 6:4 ermöglichte. Nach einer motivierenden Ansprache in der Kabine von Captain S. Ulrich, wollten alle die 2 Punkte nach Hause nehmen. Doch gleich nach der Rückkehr auf das Feld, sah man den Vipers zum Teil bereits die ersten Anzeichen von Müdigkeit an. Der Gegner stand nun auch permanent sehr hoch und damit hatte man Schwierigkeiten. Durch 2 Eigenfehler in der eigenen Zone kamen die Rychenberger auf ein 6:6 heran. J. Lüthi hatte aber kein Interesse heute als Verlierer den Platz zu verlassen und brachte die Jonschwiler mit 2 identischen Toren mit 8:6 in Führung. Man versuchte mit aller Kraft diese Führung über die Runden zu bringen, S. Schmucki musste aber noch 2mal hinter sich greifen. Somit trennten sich die Jonschwil Vipers und der UHC Rychenberg 8:8. Die Jonschwiler waren aufgrund der Vorzeichen sehr glücklich mit dem Unentschieden und sind sich nun bewusst jeden Gegner in dieser Gruppe schlagen zu können.

Matchbericht von N. Brändle

No Replies to "Herren 3: Sieg und Achtungserfolg"