Herren 2: Mit grossem Einsatz zu 2 Punkten

Wie die beiden anderen Herren-Teams trat auch das Herren 2 am Sonntag zur ersten Meisterschaftsrunde an. In Oberbüren duellierten sie sich mit den Wild Wings aus Uesslingen und den Barracudas Oberthurgau.

Uesslingen Wild Wings vs UHC Jonschwil Vipers II 9:5 (6:2)
Auf diese Saison hin, kam es zu einigen Änderungen in der Gruppe der Vipers. So wurden ihnen zahlreiche neue Gegner zugeteilt. Zu diesen gehörte auch der erste Kontrahent aus Uesslingen. Die Partie war von der ersten Minute an sehr umkämpft, doch davon liessen sich die Jonschwiler nicht einschüchtern. In den Zweikämpfen gingen vor allem Captain P. Weibel und das «Berner-Duo» Fritsche und Kurath mit grossem Einsatz voran. Es war jedoch schnell zu erkennen, dass die Thurgauer in schwarz/pink spielerisch etwas die Nase vorne hatten. Doch die Wild Wings taten sich lange schwer mit der starken Vipers Defensive und dem top agierenden Torhüter Brändle. Als dann das Abwehrbollwerk doch überwunden wurde, liessen sie sogleich zwei weitere Treffer folgen. J. Weibel, der jüngste aus dem Weibel Trio, reagierte und brachte sein Team ebenfalls aufs Scoreboard. Dies änderte jedoch nichts am Spielgeschehen, Uesslingen war weiterhin spielbestimmend und erhöhte bis zur Pause auf 6:2. Für Jonschwil konnte K. Weibel zwischenzeitlich verkürzen.

Der Unterbruch kam den mit nur 7 Feldspielern angereisten Vipers sehr gelegen, denn das intensive Spiel war ihnen bereits deutlich anzumerken. Dennoch war aufgeben keine Option. Mit einem schnellen Treffer von Fritsche kehrte die Hoffnung auf die Wende zurück. Die Wild Wings antworteten jedoch umgehend mit dem 7:3. Dies wiederholte sich nach einem weiteren Treffer von Fritsche sowie von J. Weibel. So mussten sich die Jonschwiler mit der ersten Saisonniederlage abfinden.

UHC Jonschwil Vipers II vs Barracudas Oberthurgau II 7:4 (2:1)
Gut erholt starteten die Vipers mit viel Power ins zweite Spiel des Tages. Dabei liessen sie jedoch die Passgenauigkeit vermissen. Die Barracudas verwalteten den Ball etwas gekonnter und entnahmen so dem Spiel geschickt das Tempo. Geduld war von den Jonschwilern gefordert, welche sich weiter schwertaten,
gefährlich vors gegnerische Tor zu kommen. Da es mit Einzelaktionen und weiten Pässen nicht klappen wollte, taten sich C. Müller und Fritsche zusammen. Mit tollem Zusammenspiel wirbelten sie durch die gegnerische Abwehr, wodurch sich beide je einmal als Torschützen feiern lassen konnten. Kurz vor Ablauf der ersten 20 Minuten erlaubten sich die Jonschwiler eine defensive Unachtsamkeit, welche sofort mit dem Anschlusstreffer zum 2:1 bestraft wurde.

Etwas (zu) vehement forderte der Coach in der Pause von seiner Mannschaft eine konzentriertere Leistung. Diese Message schien nicht ganz angekommen zu sein, weiterhin wurde der Ball etwas gar einfach durch ungenaue Zuspiele dem Gegner überlassen. Zudem schlichen sich auch immer Fehler in der Abwehr ein, welche Torhüter B. Müller nicht alle ausbügeln konnte. Die logische Folge war der Ausgleich zum 2:2. Nun war die Zeit endlich reif für Rüeger. In gewohnter Manier, leider nur zu wenig angewendet, spedierte er das Runde perfekt ins Eckige. Nur wenig später taten es die Barracudas ihm gleich und sorgten wieder für ausgeglichene Verhältnisse. Dies rief den angeschlagenen, aber trotzdem aufopferungsvoll kämpfenden Captain P. Weibel auf den Plan. Mit einem Doppelschlag brachte er sein Team wieder mit zwei Längen ins Vordertreffen. Mittlerweile fehlte nur noch ein Spieler auf dem Torschützenblatt. Ein Ding der Unmöglichkeit für Rückkehrer Kurath, welcher den Treffer zum 6:3 folgen liess. Spannung kam doch kurz nochmals auf, der Gegner verkürzte zum 6:4 und versuchte es fortan mit einem zusätzlichen Feldspieler. Mit letzter Energie leistete Kurath nochmals starke Störarbeit und belohnte sich mit dem Empty Net Goal zum 7:4 Schlussresultat.

Die Vipers belohnten sich mit einer starken Schlussphase mit zwei wichtigen Punkten und dürfen somit zufrieden sein mit dem Saisonstart.

Aufstellung
Block 1: Kevin Weibel (1T/1A), Philipp Weibel (2T), Janik Weibel (2T/2A)
Block 2: Christian Müller (1T/3A), Marc Rüeger (1T), Nicolas Fritsche (3T/1A), Urban Kurath (2T/1A)
Torhüter: Marvin Brändle (Spiel 1), Benjamin Müller (Spiel 2)
Coach: Samuel Müller

Spielbericht von Samuel Müller

No Replies to "Herren 2: Mit grossem Einsatz zu 2 Punkten"