Herren 2 neu auf Platz 4

Bei schönstem Frühlingswetter führte die kurze Reise, das Herren 2 in die Kantonshauptstadt. Etwas Wehmut war sicher da, dass man diesen herrlichen Sonntagnachmittag in der Turnhalle der Universität verbrachte, statt draussen die Sonne zu geniessen. Doch nach 4 Wochen Pause überwiegte dann doch die Freude, dass endlich wieder gespielt werden konnte.

Im Duell mit dem ersten Gegner den STV Herisau hatten die Vipers noch eine Rechnung offen, nach der knappen Niederlage im Hinspiel. Kaum angespielt sorgte S. Ulrich dafür, dass der Ball nach 12 Sekunden bereits ein erstes Mal im Tor der Gegenseite zappelte. In diesem Stil ging es weiter. Jungspund C. Müller erzielte nach knapp einer Minute in seinem ersten 4. Liga Einsatz gleich sein erstes Tor. Den tollen Start vollendete dann Routinier J. Gujer mit dem 3:0. Danach schlichen sich kleine Fehler bei den Jonschwilern ein, was sich sogleich rächte. Innert Kürze war der schöne Vorsprung weg und die Herisauer lagen mit einem Treffer vorne. Verantwortung übernehmen war nun gefordert von den Stammspieler. Captain P. Weibel ging voran, bediente bei einem Freistoss clever C. Müller und der traf bereits zum zweiten Mal. Noch vor dem Seitenwechsel holten sich die Vipers die Führung durch einen Treffer von A. Thalmann zurück. Mit der Unterbrechung verschwand aber bereits wieder der Aufschwung der Jonschwiler. Der STV übernahm wieder die Führung. A. Thalmann vermochte nochmals auszugleichen, dennoch lagen die Jonschwiler nach nicht ganz 30 Minuten mit 6:8 im Rückstand. Ein Torhüter-Wechsel wurde beschlossen, zudem wurden die Linien von 3 auf 2 reduziert. Beides sollte sich auszahlen. Erst verkürzte S. Ulrich, dann glich A. Thalmann aus. Nun war die Herisauer Defensive nicht mehr so sattelfest. K. Weibel spielte einen guten Pass auf S. Ulrich und dieser krönte seine Leistung ebenfalls mit einem Hattrick. Ca. 2 Minuten vor Schluss nahm der Gegner den Torhüter raus und versuchte in Überzahl nochmals den Ausgleichstreffer zu erzielen. L. Egli hatte jedoch etwas dagegen und versenkt die Kugel im leeren Tor. Nach dem Treffer von J. Gujer zum 11:8 war die Partie definitiv entschieden. Das 4. persönliche Erfolgserlebnis, eine Sekunde vor Schluss, von A. Thalmann war dann noch Resultatkosmetik.

UHC Jonschwil Vipers II vs STV Herisau 12:8 (5:4)

Nach kurzer Pause startete die nächste Partie gegen R.D Valendas. Es war beiden Mannschaften anzusehen, dass sie bereits eine strenge Partie hinter sich hatten. Dementsprechend war die Startphase auch mehr ein Abtasten und blieb ohne Nennenswerte Aktionen. Je länger die Partie dauerte desto besser kamen die Bündner in das Spiel. So war es dann auch absehbar, dass die Vipers in Rückstand geraten werden. Gegen vorne funktionierte leider bei den Jonschwilern weiterhin nichts. Stattdessen erhöhten die Devils mit zwei weiteren Treffern. Beim 3:0 ging jedoch ein klares Foul am Torhüter voraus. Dieses wurde vom Unparteiischen nicht geahndet, weil Zitat ,“Der Torhüter flog nicht um“. Natürlich war solch eine Begründung nicht wirklich förderlich für die Gemüter der Jonschwiler, zumal bereits im ersten Spiel solche Aussagen vom selbigen getätigt wurden. Wenig später durften sie immerhin in Überzahl spielen, dabei stellten sie sich aber nicht gerade klug an und kassierten den Shorthander zum 0:4 Halbzeitstand. Trotz einer fairen Partie war dann die zweite Hälfte geprägt von zahlreichen Strafen, welche beidseitig keiner verstehen konnte. Dadurch verlor das Spiel leider seinen Fluss. Dazu kam, dass die Energie bei den Vipers immer mehr schwand und diese fehlte dann am Schluss um wenigstens noch den Ehrentreffer zu erzielen. Einzig den beiden stark aufspielenden Torhütern war es zu verdanken, dass es nur 0:6 hiess.

Das erfreuliche nach diesen beiden nicht ganz einfachen Spielen, ist die Tatsache dass die Jonschwiler neu den 4. Platz belegen. An der letzten Runde in Flims in nun zu hoffen, dass wieder der Spass am Spiel im Vordergrund steht und sich nicht einer unnötig als Chef hervorheben muss.
Die Vipers haben es zudem in der eigenen Hand mit zwei Siegen gegen die Tabellenschlusslichter und einem guten Torverhältnis den 4. Rang zu verteidigen. Zudem würde man so den Abstiegskampf nicht beeinflussen.

UHC Jonschwil Vipers II vs R.D. Valendas 0:6 (0:4)

Für Jonschwil im Einsatz waren: Stefan Ulrich, Kevin Weibel, Marvin Brändle, Jonas Gujer, Luzio Egli, Andreas Thalmann, Pirmin Kurath, Christian Müller, Marc Rüeger, Philipp Weibel und Benjamin Müller

No Replies to "Herren 2 neu auf Platz 4"